Was macht eigentlich ein Bürgermeister?

17. Dezember 2025

Als „erster Bürger der Stadt“ bin ich Ihr Ansprechpartner bei allem, was gut, aber auch was nicht so gut läuft. Immer eine offene Tür und ein offenes Ohr zu haben ist mir persönlich sehr wichtig. Diese Haltung lebe ich bereit seit über vier Jahren in meinem aktuellen Bürgermeisteramt.

Der Verdener Bürgermeister leitet eine „Firma“ mit ca. 600 Mitarbeitern und einem Budget von 100 Mio. €: Die Stadtverwaltung. Ich möchte nicht nur meine eigene Expertise mit einbringen, sondern vor allem dafür sorgen, dass die vielen guten Ideen, die bei den Kolleginnen und Kollegen schon da sind, zum Vorschein kommen.

Ein Bürgermeister ist Teil des Stadtrates. Er hat das gleiche Stimmrecht wie die Ratsfrauen und -herren, ist als Hauptamtlicher jedoch mitten drin und ständiger Ansprechpartner. Eine wesentliche Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass alle Mitglieder des Stadtrates gut mit Informationen versorgt sind und er Entscheidungsprozess transparent und unter intensiver Einbindung der Bevölkerung stattfindet – ganz gleich, ob es um große Zukunftsfragen geht, oder um den fehlenden Bordstein – beides ist wichtig.

Gleichzeitig ist der Bürgermeister Dienstherr der Feuerwehr und oberster Krisenmanager. Er (oder sie) führt im Ernstfall die örtlichen Blaulichtkräfte mit seinem Einsatzstab, sorgt dafür, dass die operativen Einsatzkräfte alles haben, was sie für ihre Aufgaben brauchen und trifft dabei Entscheidungen wie z.B. Evakuierungen. Die ständige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt wie Feuerwehr, THW, DLRG, Johanniter, DRK und anderen ist dabei elementar.

Der Bürgermeister vertritt die Kommune. Das bringt repräsentative Vertretungen mit sich, Gerichtsverhandlungen, aber auch Einbindung in Gesetzgebungsverfahren, Verbandsarbeit etc..
So bin ich derzeit stv. Mitglied im Finanzausschuss des niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, sitze in Verbänden und Verwaltungsausschüssen, habe mich in Gesetze eingebracht und an Arbeitsgruppensitzungen im Bundestag mitgearbeitet. Die Arbeit des Bürgermeisters hört nicht an der Stadtgrenze auf.

Das alles wuppt der Bürgermeister mit einem Lächeln auf den Lippen. Er macht Politik nahbar, Verwaltung verständlich und versucht, Verden jeden Tag ein kleines Stück besser zu machen – mit Humor, Verantwortung und einem offenen Ohr.